Ein Onlinebusiness ermöglicht dir die Freiheit, dein Leben flexibel nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Diese unglaubliche Chance hatte noch keine einzige Generation vor uns! Und wir stehen noch immer in Pionierstellung.
Fakt ist: es gibt unglaublich viele tolle Ideen. Und Menschen mit einzigartigen Talenten und Stärken, die sie toll in ein Onlinebusiness umwandeln könnten. Das ihnen mehr Flexibilität, Zeit und Freude schenkt. Doch leider werden oft sehr viele tolle Ideen nicht zum Leben erweckt, weil sich die Köpfe dahinter selbst bremsen. Es gibt so viele unklare Punkte und Unsicherheiten, die die Idee im Keim zu ersticken scheinen. Der Punkt ist der: Willst du dich verändern, so musst du immer auch deine Komfortzone verlassen. Dazu gehört auch die bewusste Entscheidung dazu, zu starten. Denn wenn wir uns nicht entscheiden, entscheiden andere für uns.
Wie du ein erfolgreiches Onlinebusiness aufbaust: ein Patentrezept gibt es nicht!
Nun ja, ein Patentrezept um das eigene nachhaltige profitable Business aufzubauen gibt es nicht. Doch es gibt Frauen wie Lena Busch, die es geschafft hat, binnen kürzester Zeit und mit drei kleinen Kindern ein wirklich erfolgreiches, nachhaltiges Business aufzubauen. Dabei pendelt sie mit ihrer Familie zwischen Deutschland und Portugal. Lena hat sich darauf spezialisiert, anderen Frauen dabei zu helfen, ein werteorientiertes, nachhaltiges Onlinebusiness aufzubauen.
Denn viele lassen sich leider davon bremsen, überhaupt zu starten, weil sie denken, dass ihnen die richtige Idee fehlt.
Falls dich Gedanken wie „ich brauch zuerst noch weitere Ausbildungen“ oder „neben meiner Festanstellung oder mit 2 Kindern schaffe ich das nicht“ daran zögern lassen, Online durchzustarten, so wird dieser Artikel ein Augenöffner für dich sein. Lena verrät die 4 wichtigsten und häufigsten Grundfragen, denen du dich stellen musst, wenn du dein Onlinebusiness starten willst. Sie verrät ausserdem ganz konkrete Lösungsansätze die dir dabei helfen, diese Fragen für dich selbst zu beantworten:
Viele Anbieter von Patentlösungen, wie Du Dein eigenes Business aufbauen könntest, sind seit einiger Zeit am Start. Vor allem im Onlinebusiness gibt es drölfzig Anbieter die sagen „Ich habe das und das gemacht, mach Du das auch, dann wirst Du in nullkommanix im Geld schwimmen und musst dafür nichts tun.“ Wir wissen beide, dass diese Art von Business Quatsch ist! Also doch kein Patentrezept?
Warum ein Onlinebusiness große Chancen birgt
Ja, mit einem Onlinebusiness kann man sehr erfolgreich sein! Und ja, ein Onlinebusiness kann enorme Freiheiten mit sich bringen! Es eröffnet die Möglichkeit, wertvolle Dinge in die Welt zu bringen. Ich weiß das und ja, ich habe das selbst erfahren. Diese Chancen gab es noch für keine Generation vor uns und wir stehen immer noch in Pionierstellung. Und da ich auch weiß, dass es eben kein Patentrezept gibt, berate und coache ich viele Frauen, vor allem Mamas, dabei, ihre individuelle Life- & Business-Lösung zu finden. Anderen Frauen zu helfen, diese Freiheit seriös und nachhaltig mit einem werteorientierten Business selber aufzubauen ist das, was mich täglich inspiriert.
Es gibt am Weg zum Onlinebusiness so unklare Punkte, so viele Ansätze, die die Idee im Keim ersticken wollen. Gerade wir Frauen sind häufig sehr kritisch mit uns, manchmal eben schon zu kritisch.
Aus den Fragen die am häufigsten auftauchen, habe ich Folgende vier ausgewählt – um Dir dazu Impulse dazu zu geben, wie Du für Dich Lösungsansätze herleiten kannst.
1. Wie finde ich meine Businessidee?
Am Anfang einer Selbständigkeit stehen häufig folgende Fragen: Was könnte ich denn eigentlich machen? Was „kann“ ich denn überhaupt? Was würde mir Freude machen? Wofür gibt es denn einen Markt?
Wir wurden in unserem Leben von Eltern, Erziehung, Umwelt, Schule, Freunden, Erfahrungen etc. geprägt. Oft haben wir dabei vergessen, was genau uns entspricht, was wir eigentlich wollten, was unsere Impulse waren für eine Beschäftigung, die uns erfüllt und glücklich macht. Folgende Fragen können Dir helfen, Deinen Gefühlen dazu wieder näher zu kommen um dann ein Bild davon zu bekommen, in welche Richtung Du überhaupt starten könntest.
- Welche Bilder und „Filmsequenzen“ gehen Dir dabei durch den Kopf?
- Überlege, was Du bereits als Kind oder Jugendliche schon gern gemacht hast.
- Situationen, in denen dich Deine Eltern beim Spielen beobachteten& fragten „Von wem hat sie das? Von uns nicht.“
- Mit was könntest Du den ganzen Tag verbringen, ohne dass Dir langweilig wird?
- Wonach wirst Du von anderen Menschen gefragt?
- Was begleitet Dich durch Dein Leben wie ein roter Faden? Was verbindet einzelne Stationen Deines Lebens?
Diese Fragen können Dir helfen, erstmal einen Zugang zu Deiner Businessidee, Deinem Thema zu bekommen. Alle hier aufzuzählen würde zu weit führen.
2. Wie baue ich mir neben bzw. mit Job und Familie ein Business auf und habe trotzdem noch genug Zeit z.B. für meine Kinder?
Ein Business aufzubauen, das nachhaltig ist, nimmt Zeit in Anspruch. Das ist eine Tatsache. Und hier gibt es keine Ausnahmen. Es gibt jedoch auch hier je nach Lebenssituation verschiedene Möglichkeiten, die ganz individuell sein und total unterschiedlich aussehen können können. Häufig jedoch helfen Dir folgende Fragen und Tipps schon weiter:
…Wie sieht Dein Biorhythmus aus? Eule oder Lerche? Arbeite MIT Deinem Biorhythmus.
…Wann schlafen Deine Kinder? Nutze wenn möglich diese Zeiten.
…Wer kann Dich bei täglichen Arbeiten unterstützen? Lass Hilfe zu.
…Musst Du jeden Fehler selbst machen? Definitiv nein, hole Dir professionelle Unterstützung.
Setze Dir feste Zeiten um „Dein Ding“ nach vorne zu bringen. Gerne vergleiche ich den Aufbau eines Business mit einem Marathon gegenüber einem Sprint. Stetig ist wichtiger als punktuelle Kraftakte und dann lange nix 😉
3. Brauche ich erst noch eine weitere Ausbildung? Wann kann ich starten?
„Wer bin ich denn schon, dass ich anderen etwas erzählen könnte?“ „Wer sollte denn schon auf mich hören?“ „Ich bin dafür gar nicht qualifiziert…“ Wie bereits gesagt, gerade wir Frauen sind meist sehr selbstkritisch. Auch hier kommen bei vielen mit dem Entschluss ein Business zu starten viele Fragen hoch. Unser innerer Kritiker (ich nenne ihn/sie meist „Elfriede“) meldet sich zu Wort und versucht uns davon abzuhalten, uns in Gefahr zu bringen. What? In Gefahr bringen?
Ja genau – das denkt Elfriede weil wir Menschen Gewohnheitswesen und dann im Begriff sind, neue unbekannte Dinge zu tun. Sie lässt sich tausend Fragen und Einwände einfallen, um uns davon abzuhalten, unsere gedanklich gezogenen roten Linien zu überschreiten. „Alles unsicher, wer weiß was kommt, das wird nix,…“
Lass Dir gesagt sein, Du verfügst über mehr Kompetenzen als Dir im Alltag erstmal bewusst ist! Führe Dir folgendes vor Augen:
- Was machst Du beruflich?
- Was ist Dein Hobby?
- Was kannst Du besonders gut?
- Wonach wirst Du gefragt?
- Welche Stationen hast Du in Deinem Leben bereits hinter Dir?
Natürlich kann es sein, dass Du noch eine Ausbildung brauchst um Dein Herzens-Business voranzubringen oder zu professionalisieren. Das ist keine Frage. Wichtig ist jedoch, dass Du dann aber auch und trotzdem ins Handeln kommst und nicht Kurs um Kurs um Kurs machst um dann den nächsten zu buchen.
Für den Anfang gilt die Prämisse: Sei Deinen Wunschkunden immer mindestens einen Schritt voraus (meist bist Du eh weiter!). Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit und Du wirst sehen, wie Du Dich weiterentwickelst.
Denn eines kann ich Dir versprechen:
Ein Business zu starten ist Persönlichkeitsentwicklung pur!
4. Über Geld spricht man nicht?
Wer kennt nicht das alte Sprichwort: „Über Geld spricht man nicht – Geld hat man!“? Das Sprichwort aus dem letzten Jahrhundert ist auch heute noch möglich und stellt eine der vielen möglichen Auswirkungen eines Online Business´ dar. Um das jedoch zu erreichen, brauchst Du Dein dafür passendes Money-Mindset. Werde Dir darüber klar, was Du erreichen möchtest und sprenge dabei Deine evtl. bislang geltenden Vorstellungen. Du hast beim Online Business mit Instrumenten wie z.B. Automatisierung und Skalierung Möglichkeiten, wirklich gutes Geld zu verdienen. Aber Du musst es zuerst in Deinen Gedanken zulassen und Dir vorstellen können.
- Kannst Du es Dir gestatten 100.000 Euro und mehr im Jahr zu verdienen?
- Kannst Du es Dir vorstellen?
- Was haben Deine Eltern verdient oder tun es noch?
- Waren sie selbständig oder angestellt?
Alle diese Gedanken beeinflussen Dich unterbewusst. Hole Dir diese Gedanken ins Bewusstsein und bearbeite sie. Das stellt eine der Grundlagen für Deinen Erfolg dar, auch, wenn es sich unglaublich anhört.
Alles Gute,
Deine Lena
Mein Job als Self Empowerment Coach in Life und Business für Mütter oder vielmehr meine Berufung ist es, Familien dabei zu unterstützen, das Leben zu führen, das sie führen wollen. Ein Leben, in dem die Bedürfnisse aller gesehen und nach Möglichkeit auch erfüllt werden. Vorrangig heißt das, Mütter in ihre Kraft zu bringen und sich als die großartigen Menschen sehen zu können, die sie sind. Und, ganz praktisch, sie mit meinem Wissen und meiner Kraft zu unterstützen, ihren Herzensweg zu finden und sich ein (zeit- und ortsunabhängiges) Business nach ihrem eigenen Standard auf- oder das Vorhandene entsprechend umzubauen – oftmals eben das berühmte „Online-Business“ oder die passenden Teile davon. Ich glaube, dass wir uns nicht entscheiden müssen zwischen Business und Familie, nicht trennen müssen „Arbeit-Lernen-Leben“, sondern unseren ganz eigenen Weg finden und immer wieder anpassen dürfen, so wie er für uns und unsere Lieben paßt.
Schreibe einen Kommentar